Südafrika hat seine internationalen Grenzen wiedereröffnet

Deutsche Staatsbürger können seit dem 1. Oktober 2020 formell wieder in Südafrika einreisen und Johannesburg wird zum Start dreimal wöchentlich von Lufthansa nonstop ab/bis Frankfurt angeflogen, sowie von anderen Internationalen Airlines mit Umsteigeverbindung. Bei der Ankunft muss ein negatives COVID-19-Testergebnis vorgelegt werden, das nicht älter als 72 Stunden nach der Abreise sein darf, ferner wird eine Auslandskrankenversicherung benötigt, die eventuelle Kosten einer medizinischen Versorgung vor Ort trägt. Falls ein erneuter Test oder Quarantäne vor Ort nötig sind, müssen diese Kosten selbst getragen werden.

Bei Rückreise nach Deutschland müssen sich Reisende erneut testen lassen (an den meisten deutschen Flughäfen kostenlos möglich) und bis zum Erhalt des negativen Testergebnisses in Heimquarantäne. Der Test kann auch im Ausland gemacht werden, darf bei Einreise in Deutschland aber nicht älter als 48 Stunden sein. Das ist leider noch ziemlich aufwendig, aber immerhin ein Start für die Wiederbelebung des für die Menschen, die Wirtschaft und den Natur-/Tierschutz des Landes immens wichtigen internationalen Tourismus.

Unsere südafrikanischen Partner Seasons in Africa, Rare Earth Retreats, Mateya Safari Lodge und Natural Selection haben ihre Hotels & Lodges geöffnet und bieten neben Traumdestinationen höchste Hygienestandards, für einen sicheren und erholsamen Urlaub.
Und wer jetzt nach Südafrika fliegt, ist nicht nur fast alleine unterwegs, zu nie da gewesenen niedrigen Preisen, sondern kommt passend zum Frühling, mit herrlicher Blüte und kurz darauf folgend zur Zeit in der die meisten Jungtiere in den Safarigebieten geboren werden, ein ganz besonderes Erlebnis.

Österreichischen und Schweizer Staatsbürgern ist die Einreise leider mit Stand 1.10.2020 noch nicht formell wieder gestattet. Wir hoffen auf eine baldige Aufhebung dieses Verbots, ebenso wie die Aufhebung der undifferenzierten Bewertung als Risikogebiet durch das deutsche Auswärtige Amt.

Kontakt

  • Travel Consultants International e.K.
  • Oststrasse 5
  • D-48429 Rheine
  • Deutsch
  • English